Internationalisierung

Wir beraten Markenunternehmen, die strategischen Weichenstellungen für Wachstum zu stellen und konsequent umzusetzen.

Internationalisierung

Wir beraten Unternehmen bei der Internationalisierung ihres Unternehmens – sowohl bei der Internationalisierung des Unternehmens insgesamt als auch bei der Entwicklung von Marktstrategien für einzelne Länder oder Regionen. In beiden Fällen arbeiten wir end-to-end, denn ungenutzte Potentiale können sowohl aus mangelnder Auslandsorientierung des Unternehmens insgesamt resultieren oder auch aus rein operativen und Einzelentscheidungen mit großer Wirkung.

Struktur und Operations

Wir beraten Unternehmen bei der Wahl des für sie angemessenen internationalen Organisations-Prinzips – als international repräsentiertes, multinational aufgestelltes, transnational agierendes oder global integriertes Unternehmen.

Anschließend entwickeln wir mit unseren Kunden das Internationalisierungs-Programm – individuell abgestimmt auf das Unternehmen sowie dessen strategischer Ausgangs- und Zielstufe. Hierbei trimmen wir das operative Geschäftsmodell auf die Förderung des Auslandsgeschäftes. Hierzu analysieren wir zunächst end-to-end die Operations- und Steuerungs-Verfahren des Unternehmens – sowohl in den Landesgesellschaften, in ausgewählten Zentralbereichen sowie an den internationalen Schnittstellen. Anschließend adjustieren wir gemeinsam präzise die relevanten Rollen, Entscheidungsprozessen Standards, Reporting-Strukturen, Abstimmungsverfahren und entwickeln konstruktive Ansätze zur Mitarbeiterentwicklung.

Für im Ausland durch Distributoren oder Agenten repräsentierte Unternehmen strukturieren wir den wechselseitigen Informationsfluss neu oder überarbeiten die vertragliche Grundlage und schaffen so eine enger partnerschaftliche Zusammenarbeit. Alternativ bieten wir Markenunternehmen mit Potentialschätzungen unterhalb kritischer Schwellenwerte für die Gründung eigener Niederlassungen haben mit dem von uns innovierten SubAlliance Ansatz, die Möglichkeit einer strukturierten Entwicklung lokaler Marken-Partnerschaften mit lokalen Steuerungsmöglichkeiten ähnlich denen einer eigenen Niederlassung aber deutlich niedrigeren Strukturkosten.

Vermarktungs-Strategie

Aus langjähriger Erfahrung wissen wir, dass profitables und nachhaltiges Auslandswachstum das Resultat von Marktstrategien ist, die Unternehmenskapazitäten und lokale Marktpräferenzen kennt, priorisiert, ausbalanciert und konsequent nutzt.

Wir verfolgen mit Gravitate einen von uns entwickelten und erprobten eigenen Ansatz zur Entwicklung von Wachstums-Strategien für Auslandsmärkte:

Im ersten Schritt formulieren wir Erfolgsfaktor-Hypothesen. Diese berücksichtigen unternehmerische Stärken, Marktstruktur und Konsumentenpräferenzen. Zu deren Entwicklung bedienen wir uns Inside-Out und Outside-In Erhebungsverfahren. Anschließend prüfen und bewerten wir jeden der potentiellen Erfolgsfaktoren im Markt einzeln ab. Anschließend entwickeln wir eine Kapazitäts-Präferenz-Matrix über die wir mögliche Strategie-Typen identifizieren:

 

  • Hohe Kongruenz von Marktstrukturen und Präferenzen zwischen Ziel- und etablierten Märkten: Anlehnungs-Strategie
  • Hohe Freiheitsgrade der lokalen Strategie innerhalb des globalen Strategierahmens: Kreativ-Strategie
  • Hohe Bereitschaft, spezifisch lokale Präferenzen auch zentralseitig zu bedienen: Prioritäts-Strategie

Anlehnungs-Strategien strukturieren wir mit Nuancierungen an Erfolgsmodellen in anderen Ländern. Zur Ausgestaltung von Kreativ- und Prioritäts-Strategien gehen wir methodisch konsequent und end-to-end nach dem von uns entwickelten und erprobten „brand & consumer centricity“ Ansatz (siehe brands & retail excellence) vor – für Kreativ-Strategien auf rein nationaler Ebene und für Prioritäts-Strategien auf lokaler und zentraler Ebene.

TME Ansatz

Entwicklung von Internationalisierungs-Strategien auf Basis von uns entwickelter und erprobter Methoden, individualisierte Lösungen für unsere Kunden und Märkte, end-to-end konzipiert. Wir sind Experten auf diesem Gebiet mit langjähriger internationaler Erfahrung als Berater und Manager auf internationalem Fuhrungsniveau.