Formate Management

Wir beraten Retailer bei der Konzipierung Wachstums-orientierter Store-Formate. Hierzu verfolgen wir einen end-to-end Ansatz, der strategische Position und Zielsetzung eindeutig definiert und anschließend konsequent in der Gestaltung, Implementierung und Steuerung verankert:

Strategie:

  • Bewertung und Optimierung aktuelles Format-Portfolio versus Neuformat-Entwicklung
  • Definierung der Format-spezifischen Kundenzielgruppen
  • Definierung der internationalen Zielmärkten
  • Charakterisierung Millieu-bezogener Zielstandorte
  • Positionierung: Konsistenz mit Marken-DNA; Trennschärfe gegenüber anderen eigenen Formaten und Wettbewerbern
  • Einordnung in die unternehmensweite Kanalpolitik (Single-, Multi-, Omnichannel)

Gestaltung:

  • Spezifizierung Positionierungs-konformer Gestaltungs-Elemente
  • Konkretisierung von Erlebnis-, Image- und Design Konzepten (inkl. Kreativ-Steuerung)
  • Definierung von Immobilien-, Raum- und Zonen-Konzepten
  • Guidelines Sortiments-Auswahl
  • Spezifikation Service-Konzept
  • Dokumentation Style-Guide
  • Definierung und Dokumentation von In-Store Prozessen
  • Entwicklung und Dokumentation von Marken-, Format- und Prozess-konformen Mitarbeiter-Tainings

Steuerung:

Definierung Format-bezogener KPI´s

Organisations-Struktur und Steuerungs-Prozesse In- und Above-Store