Trends & Research

Marktveränderungen im Digital Banking sind von hoher Dynamik geprägt. Nicht nur die Erwartungen von Kunden an das Leistungsangebot Ihrer Bank ändert sich, auch das Angebot von Banking-Dienstleistungen wird vor allem neuen bankfremden Unternehmen in innovativen, kundenzentrierten Geschäftsmodellen neu gedacht.

Diese Transformation wird von der TME AG permanent beobachtet und analysiert, um vorübergehende Hypes von nachhaltigen Trends zu differenzieren und gezielte Handlungsfelder für unsere Kunden abzuleiten.

Konkret untersuchen wir gemeinsam mit unserem TME Institut innovative Geschäftsmodelle anhand der Business-Modeling Methodik, clustern diese kontinuierlich in unserem „TME Factbook zu innovativen Geschäftsmodellen im Banking“ sowie unserer FinTech-Database und schaffen so ein Benchmarking, welches die Entwicklung und Erweiterung Ihres Geschäftsmodells unterstützt und auch mögliche Optionen von Partnerschaftsmodellen aufzeigt.

Unser Research ist von „Customer Centricity” geprägt. Unsere Studien werden entweder repräsentativ an einem Kundenquerschnitt erhoben oder auch gezielt mit Ihren Kunden durchgeführt. „Was Kunden wollen“ ist dabei die zentrale Frage, die uns leitet, um ein optimale, mehrwertstiftende Lösungen für Ihre Kunden zu identifizieren. Gemeinsam mit Ihnen erarbeiten wir eine gemeinsame Zielsetzung und Kernfragen, die Ihnen unserer Auswertung der Studienergebnisse helfen, ein optimales, auf Ihre Kunden zugeschnittenes Leistungsangebot zu entwickeln bzw. zu festigen.