Strategisches Wachstum

Wir beraten klassische Handelsunternehmen, Marken-Retailer sowie Eigner und Betreiber von Shopping Centers bei der Gestaltung und Entwicklung ihres Store Portfolios. Eigner und Betreiber von Shopping Centers beraten wir zusätzlich bei Flächenzuschnitt, Mieterauswahl und Flächenzuweisung.

Für Handelsunternehmen und Marken-Retailer zählen Anzahl, Lage und Qualität ihrer Stores mit zu den zentralen Erfolgsfaktoren ihres Geschäftes: Sie beeinflussen Markenwahrnehmung, Wettbewerbsintensität, Kundenanzahl und –struktur, Absatzprofil und Umsatzhöhe. Andererseits zählen Immobilienkosten gleichzeitig zu ihren höchsten Kostenpositionen überhaupt und sind mit besonders langen Vertragslaufzeiten verbunden.

Wir beraten unsere Kunden individuell und vollumfänglich: Ausgehend von ihren strategischen Zielen bezüglich Wachstum, Markenentwicklung und Zielkunden sowie vor dem Hintergrund ihrer Wettbewerbsposition und Ressourcen:

  • Erfassung und Bewertung bestehender Store Portfolios
  • Bestimmung von Zielprofilen für Store Portfolio oder Neu-Objekte
  • Erarbeitung von Strategien zur Portfolio-Entwicklung
  • Definierung von Kennzahlensystemen zur Portfoliosteuerung
  • Optimierung von Aufbau- und Ablauforganisation der Portfoliosteuerung
  • Strategie-Entwicklung, Aufbau und Integration des Expansions-Managements

Eigner und Betreiber von Shopping Centers unterstützen wir über den gesamten Lebenszyklus ihrer Immobilie:

  • Bewertung von Standort, Händler- und Kundenstrukturen
  • Zielpositionierung des Centers aus Konsumenten-Sicht
  • Bestimmung der Zielstruktur des Retailer-Mix
  • Spezifizierung konkreter Ziel-Retailer
  • Ansprache von Ziel-Retailern sowie Begleitung von Vertragsverhandlungen
  • Definierung von Flächennutzungsprofil und Flächenzuteilung (Zoning)
  • Bestimmung Gebäude-technischer Anforderungen aus Retail-Sicht (Entwicklung oder Modernisierung)

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