KPI & Management Reporting

Viele Banken stehen heute vor vergleichbaren Herausforderungen: Die bisherigen Geschäftsmodelle bzw. Marktpositionierungen werden vermehrt von großen Nicht-Banken und jungen, schlanken FinTechs angegriffen. Gleichzeitig bestehen oftmals historisch gewachsene, ungünstige Kostenstrukturen. Nicht zuletzt erhöhen sich beständig die regulatorischen Anforderungen.

Die Banken reagieren darauf mit ehrgeizigen Geschäftsstrategien und teilweise weitreichenden Umstrukturierungen. Insbesondere durch die Festlegung geeigneter Key Performance Indicator (KPI) und einem entsprechenden Performance Management, soll die Umsetzung sichergestellt werden. Die Ereignisse der letzten Zeit zeigen jedoch, dass mit der Umsetzung der geplanten Strategien zum Teil auch große Risiken eingekauft werden.

Die "richtigen" KPI und aussagekräftige Reports

Der Auswahl der „richtigen“ KPI, passend zur neuen Geschäftsausrichtung, kommt daher eine grundlegende Bedeutung zu. Für eine aktive und zukunftsorientierte Steuerung benötigt die Geschäftsführung neben der Festlegung von KPIs auch aussagekräftige Reports. Diese bereiten die empfängerspezifischen und steuerungsrelevanten Informationen zur richtigen Zeit, am richtigen Ort so auf bzw. visualisieren sie, so dass die Aussagen möglichst intuitiv verstanden werden. Diese Reports sind zugleich derart zu gestalten, dass sie auch die rechtzeitige Vorbereitung auf zukünftige Entwicklungen und Anforderungen unterstützen (Frühwarnfunktion). Gutes Management Reporting ist demnach als elementarer Wettbewerbsvorteil zu sehen.

Der Aufbau eines KPI-Systems und Management Reportings

Wesentliche Grundlage des TME Vorgehensmodells zum Aufbau eines institutsspezifischen KPI-Systems und des dazugehörigen Management Reportings ist der ganzheitliche Ansatz. Dazu zählt auch, dass während der Erstellung der fachlichen Konzeption die Auswirkungen auf die Prozesse und die IT-Umsetzung geplant und berücksichtigt werden.

Unser TME Leistungsspektrum

  • Analyse des individuellen Geschäftsmodells und der Werttreiber
  • Unterstützung bei der Auswahl der Key Performance & Risk Indicator
  • Definition, Konzeption und Aufbau eines adressatenbezogenen Management Reportings, wie z. B.:

            - Festlegung der Struktur und des Inhalts der Reports,

            - Erstellen eines Berichtkalenders,           

            - Implementierung des Management Reportings in den Geschäftsprozessen                    

            - Definition des Layouts und der Nutzerfunktionen

 

 

TME Whitepaper

TME Whitepaper KPI für FinTechs

Auch bei FinTechs kommt es auf die Auswahl der richtigen Key Performance Indicator an

Zum Whitepaper und kostenlosen Download