05Jun

Neues Whitepaper: Umsetzungsstand BCBS 239

Ernüchternder Umsetzungsstand: Noch ­keine Bank hat BCBS 239 vollständig umgesetzt!

Die EZB hat im Mai 2018 ihren Abschlussbericht zum „Thematic Review on effective risk data ­aggregation and risk reporting“ veröffentlicht. 25 bedeutende Institute, darunter auch G-SIBs, wurden hinsichtlich des Umsetzungsstands der BCBS 239 Grundsätze untersucht. Mit der Tatsache, dass bislang keines dieser ­Institute die Prinzipien des BCBS 239 vollständig umgesetzt hat, fällt das Ergebnis ernüchternd aus. Im entsprechenden Bericht macht die EZB nun Angaben zur weiteren Aufsichtspraxis und stellt den ­Banken mit den identifizierten Gaps und Best Practices eine Orientierungshilfe im Rahmen der Umsetzung zur ­Verfügung. Mit der bevorstehenden Aufnahme in den SREP-Prozess könnten den Banken nach TME-Ansicht möglicherweise unter anderem Zuschläge auf die Eigenkapitalanforderungen drohen.

Zum Whitepaper