TME in der Presse

2017

Instant Payment ist nun auch in Deutschland gestartet

Nach SEPA und neuen digitalen Bezahlmethoden kommt nun auch das Instant Payment nach Deutschland: Mitte November startet die UniCredit mit dem innovativen Bezahlsystem, dessen Vorteile weit über die Zeitersparnis hinausreichen

Zur Pressemitteilung

Business Breakfast bei der TME AG mit Dietrich Voigtländer

Schärfere Regulatorik, höhere Ansprüche der Kunden, digitale Tools: Die Banken-Branche macht einen rasanten Wandel durch. Die TME AG veranstaltet deshalb regelmäßig ein Business Breakfast mit Experten aus der Banking-Branche.

Zur Pressemitteilung

Geschickter Umgang mit neuen Regularien bringt Kreditinstituten strategische Vorteile. Seit der Finanzkrise nimmt die Regulierung von Banken stark zu. Das bedeute große Herausforderungen, aber es berge auch Chancen, so Stefan Steinhoff, Partner für Risk & Regulatory der TME AG, einer Frankfurter Unternehmensberatung für Financial Services. Digitalisierung und Künstliche Intelligenz würden den Weg zu einer „Risk & Finance Data“-Intelligenz ebnen. „Das eröffnet neue Geschäftsmodelle und bringt strategische Vorteile.“ 

Zur Pressemitteilung

Die Finanz- und Wirtschaftskrise von 2008 wurde durch Hypothekenkredite an Kunden mit schlechter Bonität ausgelöst. Zehn Jahre später tritt nun mit dem IFRS 9 ein neuer Standard in Kraft, der ersonnen wurde, um künftig ähnliche Katastrophen zu verhindern. 

Zur Pressemitteilung

Um eine Finanzmarktkrise wie 2008 künftig zu verhindern, werden Banken heute immer stärker reguliert. Zur Bewältigung der damit verbundenen großen Herausforderungen bietet sich den Kreditinstituten nun die Hilfe von sogenannten RegTechs an.

Zur Pressemitteilung

Stefan Steinhoff wird Anfang September 2017 bei der TME AG als neuer Partner den Bereich Risk & Regulatory verantworten und ausbauen. Als Leiter des Competence Teams Risk hatte Steinhoff die Mitverantwortung für alle Risikoarten und IT for Risk. "Wir schätzen vor allem seine breite Expertise in diesen Bereichen, die er in zahlreichen praktischen Projekten schon unter Beweis gestellt hat", sagt Stephan Paxmann, Vorstand der TME AG. 

Zur Pressemitteilung

Auf der Money 20/20 Europe in Kopenhagen traf sich das Who is Who der FinTech-Szene. Neben Themen wie Chatbots, Robo Adisory, Blockchain, Open API, Platform Banking etc. war ein Trend zum Emotional Banking zu beobachten. „Trotz aller Vorteile durch digitalisierte Angebote möchte der Kunde offenbar den zwischenmenschlichen Kontakt nicht aufgeben“, so Stephan Paxmann, Vorstand der TME AG, einer der führenden Unternehmensberatungen für Digital Banking...

Zum TME Nachbericht Money2020

NOAH Conference zeigt Trends zur Individualisierung und zu Komplettpaketen

Individueller und komfortabler: Die Finanzwelt nutzt die neuen Technologien, um ihr Angebot kundenorientierter zu gestalten. Wie genau das aussehen wird, darüber diskutierten Banken und FinTechs auf der NOAH Conference.

Zur Pressemitteilung

29.05.2017

Die Chancen für ein Scheitern der Digitalen Transformation stehen gut

„Diese provokante These stellte Marco Leist (TME AG) seinem Vortrag auf dem Kongress „Digitale Transformation“ am 27. April 2017 in Frankfurt voran. Und auch in den intensiven Workshops setzte sich die Einsicht durch, dass die Digitalstrategien der Banken nur durch einen Kulturwandel erfolgreich umgesetzt werden können…“

Ein Artikel von Philipp Scherber in Bankingnews Nr. 256 vom 29. Mai 2017

Zum Artikel

Apps und nutzerfreundliche Berater-Frontends sind auch beim Banking auf dem Vormarsch, wobei Kunden und auch Kundenberater daran besondere Anforderungen stellen. Um diese Wünsche bestmöglich zu erfüllen, kooperiert die TME AG nun mit einem Spezialisten...

Zur Pressemitteilung

Würde man die paar hunderttausend Wörter eines Buches zufällig auf seine 200 Seiten verteilen, könnte damit niemand etwas anfangen. So ähnlich verhalte es sich auch mit den Big Data in der Finanzbranche, sagt Stefan Roßbach vom TME Institut.

Zur Pressemitteilung

01.04.2017

„Abwägung und Realismus“

Andreas Povel zu Trump
… Povel, Banker und früherer Geschäftsführer der amerikanischen Industrie- und Handelskammer, vertritt einen in diesen Tagen selten gehörten Standpunkt: Er pocht auf Abwägung, empfiehlt eine konstruktive Kritik und eine kompromissbereite Verhandlungsstrategie innerhalb der politischen Realitäten von Donald Trumps Herrschaft…

Artikel in: Frankfurter Allgemeine Zeitung
Ausgabe: NR. 78; 01.04.2017; Seite 40
Autor: FAZ/kele

Banken sehen sich vielfältigen Herausforderungen gegenüber. Steigender Kostendruck, schärfere Regulatorik und der demografische Wandel machen Veränderungen unabdingbar. Die zunehmende Digitalisierung hilft dabei und ist zugleich selbst eine immense Aufgabe.

Zur Pressemitteilung

TME AG integriert mit CDC Management ein auf Veränderungsprozesse spezialisiertes Unternehmen. Die digitale Zukunft alleine auf Technik und Prozesse zu reduzieren wird den Anforderungen nicht gerecht. Ganz gleich, wie digital ein Unternehmen sein will und wird, am Ende muss es eine Transformation in allen Bereichen geben, insbesondere auch bei Führungskräften und Mitarbeitern.

Zur Pressemitteilung

Datenschutz und Datensicherheit – Die Frage, ob durch die Schnittstellen zu Zahlungskonten ihrer Kunden, die Banken gemäß der PSD2 für Drittanbieter schaffen müssen, neue Risiken für Datenschutz und Datensicherheit entstehen, beantworten Thomas Büttner und Stefan Roßbach mit nein.

Artikel in bank und markt (Heft 3/März 2017, S. 29 – 31)

Zur Online-Ausgabe

Wissensgesellschaft und Informationsflut: Jeder kennt diese Stichworte. In Unternehmen werde jedoch der Umgang mit Wissen immer noch zu unprofessionell gehandhabt, so Stephan Paxmann vom TME Institut für Vertrieb und Transformationsmanagement e. V.

Zur Pressemitteilung

Die Digitalisierung der Finanz­branche nimmt Fahrt auf und eine Vielzahl von Akteuren ergreift die Chancen, welche neue Technologien bieten. Auf dem FinTech Pioneers Event in Berlin trafen sich Start-ups mit Investoren und Vertretern etablierter Banken.

Zum Event-Bericht im IT-Finanzmagazin

TME FinTech Event Vorschau im IT Finanzmagazin

Das FinTech Event findet am 16. und 17. Februar in Berlin statt. Es werden u. a. vier besonders innovative FinTechs im Bereich Investment von ihren Ideen berichten, denen disruptive Qualität zugeschrieben wird.

Zur Event-Vorschau im IT-Finanzmagazin

TME Whitepaper MaRisk AT9 - Novellierung im IT-Finanzmagazin

Wie Unternehmen anderer Branchen auch lagern Geldinstitute einige Aufgaben oder Organisationseinheiten aus. Sie sind allerdings darin nicht völlig frei, sondern müssen sich an gesetzliche Vorschriften halten. Mit der Novellierung der MaRisk (Mindestanforderungen an das Risikomanagement) AT 9 erhöht die BaFin die regulatorischen Vorgaben für das Auslagerungsmanagement von Banken...

Zur Pressemitteilung 

Die Drittanbieter müssen sich zertifizieren lassen, doch die Entwicklung der technischen Schnittstelle ist ausschließlich Sache der Bank. Neben mehr Wettbewerb würden mit der PSD2 auch die Verbraucherrechte gestärkt, betont Roßbach...

Zur Pressemitteilung 

2016

Artikel über TME Factbook in Banking News

22.12.2016

Innovative Geschäftsmodelle im Digital Wealth Management

"Noch vor zehn Jahren war die digitale Welt im Banking in Ordnung." Und bis vor kurzem konzentrierten sich FinTechs auch noch vornehmlich auf die Bereiche Bezahlen und Finanzieren...

Ein Artikel von Philipp Scherber über das TME Factbook in den Banking News.

252. Ausgabe vom 12. Dezember 2016

TME Whitepaper im IT Finanzmagazin
TME Whitepaper in Banken+Partner

TME Institut rät Banken zu individuellen Angeboten auf der Basis aussagefähiger Kundendaten.

Stephan Paxmann empfiehlt Banken, ihren Kunden mit Hilfe von Permission Based Banking maßgeschneiderte Angebote zu machen: „Individualität und Kundenzentrierung lösen die alten statischen Geschäftsmodelle ab. Banken müssen sich auf Komplexität einlassen, statt lediglich einzelne Transaktionen zu betrachten.“

Zur Pressemitteilung

TME AG im Handelsblatt

19.10.2016

Rendite vom Roboter

Digitale Vermögensverwalter werden immer gefragter, Sie setzen auf prominente Partner und entwickeln sich zu umfassenden Finanzplaner …In den USA gehört eine umfassende Portfolioberatung, die bisherige Depots, Konten und Verträge der Kunden in die Analyse einbezieht, bei den Robos häufig schon zum Standard, ergab eine Branchenanalyse der Frankfurter Unternehmensberatung TME AG... (Katharina Schneider)

Handelsblatt NR 202, S. 32-33

Zur digitalen Ausgabe

TME Veröffentlichung in av-finance
TME Veröffentlichung in die bank
TME Veröffentlichung in Banken+Partner

TME Institut empfiehlt auch FinTechs den Aufbau eines Key-Performance-Indicator-Systems.

Zur Pressemitteilung

 

 

TME Veröffentlichung in Springer Professional

Alle Kunden gleich behandeln oder mehr in die lukrativen investieren? Die Antwort auf diese Frage sei ganz klar, so Stephan Paxmann vom TME Institut...

Zur Pressemitteilung

 

 

TME AG - Kundenwertmanagement - Private Banking Magazin

19.09.2016

Wie das Kundenwertmanagement verstecktes Kundenpotenzial heben kann

Sollten alle Kunden gleichbehandelt werden oder sollte in lukrative Kunden mehr investiert werden? Durch die Steigerung des Ertragsdrucks müssen sich Private-Banking-Anbieter zunehmend fokussieren. Welche Vorgehensweisen es dabei gibt und warum Kundenberater eine entscheidende Rolle spielen, erklären Stephan Paxmann und Stefan Roßbach von der TME AG.

Zum Artikel im Private Banking Magazin

Zum TME Whitepaper: Kundenwertmanagement

Povel neuer Aufsichtsrat TME AG Börsen-Zeitung
Povel neuer Aufsichtsrat TME AG F.A.Z.

16.09.2016

Ehem. Geschäftsführer der AmCham, Andreas Povel, neuer Aufsichtsrat der TME AG

Am 1. Dezember 2016 tritt Frau Eveline Y. Metzen die Nachfolge von Herrn Povel als Geschäftsführerin der American Chamber of Commerce in Germany an. Herr Povel wird sich zukünftig als Aufsichtsrat der TME AG u. a. um das neu aufgesetzte FinTech-Programm kümmern.

Zum Artikel in der Börsen-Zeitung

Zum Artikel in der F.A.Z.

Digitalisierung revolutioniert die Vermögensberatung

Factbook „Digital Wealth Management“ ermöglicht erstmals Marktüberblick im Private Banking und stellt über 70 innovative Geschäftsmodelle vor

Zur Pressemitteilung

14.09.2016

Per Internet zum Profi-Anleger

Mit wenigen Klicks ein Depot eröffnen, die Strategien erfolgreicher Anleger einfach kopieren oder doch einen Robo-Berater engagieren? Eine Studie zeigt die Geldanlage-Trends – ganz ohne Vorwissen geht es oft aber nicht (von Katharina Schneider).

Zum Artikel im Handelsblatt

 

 

Bewertung und Bilanzierung von Finanzinstrumenten neu geregelt

Künftig sind finanzielle Vermögenswerte nach einem neuen Standard zu bewerten. Das Gleiche gilt für ihre Wertminderung und für die Bilanzierung von Sicherheitsbeziehungen...

Zur Pressemitteilung

 

 

TME Veröffentlichung in dasinvestment
TME Veröffentlichung in manage it
TME Veröffentlichung in av-finance

11.08.2016

InsurTech: disruptive Innovationen durch Start-ups

Die Digitalisierung macht auch vor der Versicherungsbranche nicht halt. Neue technische Möglichkeiten erlauben es, den veränderten Ansprüchen der Kunden Rechnung zu tragen. 

Zur Pressemitteilung

 

 

TME Veröffentlichung in av-finance
TME Veröffentlichung in finanzwelt

09.08.2016

Andreas Povel neuer Aufsichtsrat der TME AG

Die TME AG rüstet personell weiter auf. Neben Holger Boschke und Markus Becker-Melching ist nun auch Andreas Povel im Aufsichtsrat der renommierten Unternehmensberatung vertreten.

Zur Pressemitteilung

 

 

TME Veröffentlichung in IT Finanzmagazin
TME Veröffentlichung in Banken+Partner
TME Veröffentlichung in av-finance

30.06.2016

Fünfte MaRisk-Novelle

Bislang mussten nur global und national systemrelevante Banken die BCBS 239 erfüllen. Nun haben alle deutschen Banken die Baseler Grundsätze zur Aggregation von Risikodaten und Risikoberichterstattung zu beachten. TME Institut und movisco GmbH empfehlen 5-Phasen-Modell zur Realisierung einer lückenlosen Compliance.

Zur Pressemitteilung

 

 

TME Veröffentlichung in finanzwelt

10.06.2016

NOAH Conference 2016 in Berlin

Kein Wachstum ohne Partner. Sowohl Banken als auch FinTechs vertraten die Meinung, dass innovative Finanzdienstleistungen fürs Smartphone und Internet von Kunden stark nachgefragt werden. Das digitale Ökosystem ist dabei der Schlüssel, um sich langfristig auf dem Markt behaupten zu können.

Zur Pressemitteilung inkl. Bildmaterial

 

 

TME Veröffentlichung in Mein Geld
TME Veröffentlichung in IT Finanzmagazin

27.05.2016

Pioneers Festival 2016

Einen aktuellen Einblick in die FinTech-Szene erhielten Investoren und Banken auf dem Pioneers Festival in Wien. Zwei Trends im Mobile Payment wurden von vielen Referenten unterstrichen: Smart Home und The Internet of Things (IoT).

Zur Pressemitteilung inkl. Bildmaterial 

 

 

24.05.2016

Die Zukunft im Wealth Management, Teil 2

Im zweiten Teil des Fachartikels "Die Zukunft im Wealth Management" von Holger Boschke und Volker Errolat stehen die Chancen für die Privatbanken im Digital Banking im Fokus.

Zum Fachartikel im Private Banking Magazin

20.05.2016

Die Reaktion der Banken auf den FinTech Boom

Stefan Roßbach, Gründungspartner der TME AG, ein einem Interview mit Sabine Elsässer von Startup Valley News über die Investitionen in FinTechs, wer in die Branche investiert und wie Banken auf diesen Boom reagieren.

Zum Interview auf Startup Valley News

18.05.2016

Die Zukunft im Wealth Management, Teil 1

Ein Fachartikel von Holger Boschke (Vorsitzender des Aufsichtsrats der TME AG) und Volker Errolat (verantwortlich für den Bereich Privat Wealth und Asset Management bei der TME AG) über die künftige Konkurrenz im Wealth Management für die traditionellen Geldhäuser.

Zum Fachartikel im Private Banking Magazin

17.05.2016

FinTech Branche Deutschland

Stephan Paxmann, Gründer und Vorstand der TME AG, in einem Interview mit Sabine Elsässer von Startup Valley News über die Entwicklung und Unterstützung der FinTech Branche sowie die Risiken bei der Gründung eines FinTech Unternehmens.

Zum Interview auf Startup Valley News

TME Veröffentlichung im IT-Finanzmagazin
TME Veröffentlichung in manage it
TME Veröffentlichung in Springer Professional

Mehr als 3.500 Besucher und über 400 Referenten aus rund 1.000 Unternehmen nahmen dieses Jahr an der Money 20/20 Europe in Kopenhagen teil. Auf dem größten FinTech-Event in Europa wurde vier Tage lang diskutiert, wie viel Potenzial tatsächlich in innovativen Bezahl- und Finanzdienstleistungen steckt. 

Zur Pressemitteilung

 

 

Mehr als 220.000 Besucher strömten dieses Jahr auf die CeBIT, die weltweit wichtigste Messe für Digitalisierung in der Wirtschaft und Gesellschaft. Auch das Thema Digital Banking wurde aufgegriffen. 

Zur Pressemitteilung

 

 

TME Veröffentlichung im private banking magazinTME Veröffentlichung in Mein Geld

Holger Boschke ist seit März neuer Aufsichtsrat der TME AG. Der ehemalige Bereichsvorstand für Privat- und Geschäftskunden bei der Commerzbank blickt auf mehr als 25 Jahre Erfahrung in der Finanzdienstleistungsindustrie zurück. 

Zur Pressemitteilung

 

 

Im Mittelpunkt der 4. Frankfurter FuckUp Night stand das Scheitern junger Existenzgründer in Deutschland. Ihre Erfahrungsberichte decken sich mit der aktuellen Situation der FinTechs hierzulande, lautet das Fazit des TME Instituts für Vertrieb und Transformationsmanagement e.V.

Fachbeitrag u.a. erschienen in: Startup Valley News

Zur Pressemitteilung

Die anhaltende Niedrigzinsphase macht das einst so begehrte Bausparen für immer mehr Verbraucher unattraktiv. Abhilfe soll das neue Bausparkassengesetz schaffen, das zum 1. Januar 2016 in Kraft getreten ist. 

Fachbeitrag u. a. erschienen in: Mein Geld Anlegermagazin

Zur Pressemitteilung

 

 

Cologne IT Summit: Bankschalter oder FinTech - wohin entwickelt sich das Banking 2020?

Fachbeitrag u. a. erschienen in: Startup Valley News, Geldinstitute

Zur Pressemitteilung

 

 

„Sind FinTechs ein bleibender Trend oder lediglich ein Hype?“ Dieser Frage stellten sich die Branchenexperten Stephan Paxmann (Vorstand, TME AG) und Matthias Hübner (Partner, Oliver Wyman) in einem Interview mit Banken+Partner.

Interview erschienen in: Banken + Partner

Zum Interview 

2015

BITCOM hub conference: Die Digitalisierung der Finanzdienstleistungsbranche ist im vollen Gange. Banken, die auf diese Entwicklung nicht reagieren, riskieren ihre Wettbewerbsfähigkeit.

Zur Pressemitteilung

 

 

15.12.2015

Digital Banking: Die Evolution der FinTechs

FinTechs werden zunehmend als Innovationsmotor betrachtet. Sie bieten den Banken den wettbewerbsentscheidenden Faktor, indem sie digitale Finanzdienste aus Sicht der Kunden anbieten.

Fachartikel erschienen in: Bank und Markt (Print)

Zum Fachartikel

 

 

EURO FINANCE TECH: Im Digital Banking gaben bisher Start-Ups aus der Finanztechnologie den Ton an. Doch der Hype um die Newcomer lässt allmählich nach.

Fachbeitrag u.a. erschienen in: Finanzen.net, Focus.de, Finanznachrichten.de

Zur Pressemitteilung

 

 

Die weltweite Digitalisierung lässt in der Finanzbranche neue Dienstleistungen entstehen. Neue Zielgruppen werden durch digitale Plattformen erschlossen. Müssen sich deutsche Banken Sorgen machen?

Fachbeitrag u.a. erschienen in: IT Finanzmagazin (online), Geldinstitute (online), Bank Praktiker (Print)

Zur Pressemitteilung

 

 

Bislang investieren hauptsächlich FinTechs und Global Player wie Google oder Apple in Digital Banking. Doch die Banken setzen zur Aufholjagd an. Das geht aus einer aktuellen Marktauswertung des TME Instituts für Vertrieb und Transformationsmanagement e.V. hervor.

Fachbeitrag u.a. erschienen in: Financial.de, Focus.de

Zur Pressemitteilung

 

 

Die Herausforderungen und Chancen, die BCBS 239 für die Banken mit sich bringen, sind längst bekannt. Eine neue Perspektive wirft nun die TME AG auf.

Fachbeitrag u.a. erschienen in: Geldinstitute

Zur Pressemitteilung

 

 

Gründerwettbewerb Pioneers Festival. Die Newcomer stellten zwei neuartige Lösungen vor, die zeigen, wie stark die Digital Banking-Branche in Bewegung und in der Hand der FinTechs ist.

Fachbeitrag u.a. erschienen in: Banken + Partner, IT Finanzmagazin

Zu den Fachbeiträgen

 

 

Immer häufiger wickeln Kunden ihre Finanzgeschäfte und Einkäufe per Internet via Tablet oder Smartphone ab. Die neuartigen Dienstleistungen werden oftmals jedoch nicht von Banken angeboten.

Fachbeitrag u.a. erschienen in: Focus.de

Zu den Fachbeiträgen

APP "TME Institut"
Alle Publikationen der TME digital zum Download verfügbar

Erhältlich im App Store von Apple und Google